top of page

Erzähl mir deine Geschichte (2020)

Mit einer multimedialen Ausstellung porträtierten wir 2020 ein damals vergessenes Heidelberger Kleinod: die Schlierbacher Gutleuthofkapelle.


Die Gutleuthofkapelle in Schlierbach, 2021.
Die Gutleuthofkapelle in Schlierbach, 2021.

Link zur Austellung

 

Unscheinbar, ja fast schon versteckt steht die Gutleuthofkapelle am Rande des Heidelberger Stadtteiles Schlierbach. Kaum lässt sich erahnen, was hinter diesem kleinen Gebäude stecken mag: Viele Geschichten kommen in diesem Kleinod zusammen.

 

Heutzutage sind es oft die kleinen Orte oder Themen, die in der Medienwelt untergehen. Doch gerade die unscheinbaren Dinge verbergen oftmals so viel mehr, als man denken würde. Wer berichtet über sie? Wer erzählt ihre Geschichte?

Als Leon Zorn auf einem Spaziergang zufällig auf die Gutleuthofkapelle stieß, war er direkt von ihrer einzigartigen Atmosphäre in den Bann gezogen. Wie das Leben so spielt tat sich dann wirklich die Möglichkeit auf, eine Ausstellung über die Kapelle zu erstellen.

 
Die Homepage der Ausstellung "Erzähl mir deine Geschichte"
Die Homepage der Ausstellung "Erzähl mir deine Geschichte"

So entstand die Ausstellung "Erzähl mir deine Geschichte", um die Kapelle in ihrer Vielfältigkeit darzustellen. Mittels Videos, Interviews, Texten und Bildern wird sich mit der Kapelle im Laufe der Zeit, den Hintergründen einzelner Bauelemente sowie mit den Menschen, deren Wege sich mit dem Gebäude gekreuzt haben, multimedial befasst.


Unterseite der Ausstellung "Erzähl mir deine Geschichte"
Alle Seiten der Ausstellung sind mit multimedialen Inhalten bestückt.
 

Auch nach der Ausstellung steht ZORN MEDIA noch in gutem Kontakt mit den Engagierten rund um die Gutleuthofkapelle und halfen beim Erstellen der allgemeinen Homepage der Sehenswürdigkeit sowie beim Schnitt von Kurzvideos über veranstaltete Workshops um den Kapellengarten.


Am Ende unserer Ausstellung stellten wir in Frage, wie es mit der Kapelle weiter geht: bedurfte sie damals nämlich definitiv einer gründlichen Renovierung von innen und außen, was durch die fehlende Aufmerksamkeit der Stadt aber eher eine Wunschvorstellung war.


Umso glücklicher machte uns die Ankündigung, dass die Stadt 2022 DOCH entschied, eine Renovierung zu fördern und in Gang zu setzen. Am 10.09.2023 waren die Arbeiten abgeschlossen, die Kapelle erstrahlt in neuem Glanz. Vielleicht haben wir mit unserer Ausstellung zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass das möglich werden konnte...


 

Mitwirkende

Konzeption

Ansgar Kutscha und Leon Zorn

Produktion | Gestaltung | Grafik | Schnitt

Leon Zorn

Kamera

Anna Göbes

Voice-Over

Alexander Diosegi

Dank an

Thomas und Carolin Puhl | Karl Günther | Volker Nürk

Edeltraud Kohlmann-Lier | Barbara und Sebastian Wolf

Sarah Dommberger | Magdalena Ludwig | Jutta Schnorbach | Ulli Kutscha





Aktuelle Beiträge

bottom of page