Mit THE NEXT SHOWMASTER erfüllten wir uns 2021 einen Traum: zum ersten Mal setzten wir eigenständig ein Serien- und Showformat um.
Infos zum Produkt
2021 | Serie / Showformat 4 Folgen á 45 Minuten Konzept / Regie / Produktion: ZORN MEDIA In Kooperation mit dem Offenen Kanal Magdeburg

Drei Magdeburger Journalismus-Studierende traten in einem Wettbewerb um die beste Abendshow an. Studio und Crew stellten wir ihnen zur Verfügung, für den Inhalt der Sendung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich: Ob Politik, Comedy oder Kunst - es gab keinerlei Einschränkungen, in welche Richtungen es thematisch geht. Die einzige Vorgabe in der Planung: jede Show muss sich aus denselben Elementen zusammensetzen - einen Anfangsmonolog, ein Einspielfilm, ein Talk mit einem Gast, und ein Studiospiel zum Abschluss.

Gegenseitig sahen sich die Kandidaten ihre Shows an und bewerteten die einzelnen Bestandteile auf einer Skala von 1-10. Auch der ehemalige MDR-Programmleiter und Moderator Wolf-Dieter Jacobi reagierte als Profi auf die Shows und gab seine professionelle Einschätzung und Bewertung ab. Über ein Online-Formular konnten auch die Zuschauer die Shows bewerten.

Vier Wochen lang strahlten wir immer dienstags eine neue Folge der Sendung auf dem Offenen Kanal Magdeburg aus, nacheinander die drei Shows, sowie ein abschließendes Finale.

Das vorgestellte Bewertungssystem ist Gang und Gebe in Formaten wie "Das perfekte Dinner" oder "4 Hochzeiten eine Traumreise" auf Sat.1: 4 Teilnehmer treten an und bewerten sich in Kategorien untereinander (z.B: Vorspeise, Hauptgang, Dessert) -> während sich der Zuschauer die Show des Teilnehmenden ansieht, werden auch Kommentare der anderen Teilnehmer untergeschnitten, eine Kategorie wird dann mit der Bewertung der einzelnen Teilnehmer beendet.
Doch unser Konzept mit der Umsetzung einer eigenen Show gab es noch nicht - es bietet neben dem Unterhaltungswert auch einen Lerneffekt: Drei junge Erwachsene können sich im Bereich der Moderation und der Abendshow ausprobieren, erste Erfahrungen sammeln, und reflektieren. Auch für die Zuschauer ist es definitiv interessant, das heutzutage oft gesendete Format Abendshow mal auseinandergenommen zu betrachten und einzuschätzen.
Unser Prototyp der Show "THE NEXT SHOWMASTER" wurde von den Quoten auf dem Offenen Kanal und vor allem vom Feedback der Zuschauer sehr gut aufgenommen. Auch haben sich klare Schwachpunkte ergeben, die es zu verbessern gilt. Wir haben viele neue Ideen und sind definitiv motiviert, das Projekt weiterzuentwickeln und weitere, ausgefeiltere Staffeln zu produzieren.
Weitere Folgen nachschauen:
Mitwirkende, u.A.:
Kamera: Chris H. Schneidewind Johannes Kunath Tommy Lee Beinert
Noah Bartels
Luan Thomas Sprecher: Marco Themel Musik: the.aims Dank an: Wolf-Dieter Jacobi, Claudia Nothelle, Jasper Ihlenfeldt, OK Magdeburg, Schauwerk